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Caterpillar Laderaupe 973C Gemeinschaftsprojekt |
Steffen aus L.E.
Doppel-As
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Hallo
Heute habe ich mich mit den Hydraulikzylinder für die Klappschaufel beschäftigt.
Zunächst wurde der Zylinder im Autocad konstruiert.
Dann war noch Zeit für ein paar Drehteile, wie auf dem Foto zu sehen Kopf und Fußstück für 4 Zylinder noch nicht zu Ende bearbeitet und Kolbenstangen.
Die Zylinder können nur nicht demontierbar gebaut werden, da der Einbauraum an der Klappschaufel dies nicht hergibt.
Die maximale Öffnung der Klappschaufel beträgt 11 cm, mehr ist aus den Zylinder (Hub) nicht raus zu holen.
Das war es für heute gewesen, hier die Bilder.
Steffen
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20.04.2016 18:32 |
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Steffen aus L.E.
Doppel-As
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Hallo Gemeinde
Heute war nun endliche der Postbote da
, die Hydraulikverschraubungen, Manometer etc. sind nun endlich eingetroffen, jetzt kann es an die Hydraulik gehen.
Gruß Steffen
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22.04.2016 19:47 |
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Steffen aus L.E.
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22.04.2016 19:48 |
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Steffen aus L.E.
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Habe gleich mal angefangen die ersten Teile zu verbauen, es wird verdammt eng.
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22.04.2016 19:50 |
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Steffen aus L.E.
Doppel-As
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Des weiteren sind heute noch die Dichtungen und Schmutzabstreifer für Zylinder der Klappschaufel gekommen.
Habe heute noch die Kolben der Zylinder gedreht und Kopf und Fußstück ausgedreht.
Gruß Steffen
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22.04.2016 20:00 |
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Steffen aus L.E.
Doppel-As
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Hallo
Die letzten 2 Tage nur Kleinkram gefertigt, Gehäuse für Ölfilter gedreht und die passende Halterung gefräst , Adapter für Manometer angefertigt, Distanzhülsen für Steuerventile (Anschluß) gedreht, an der Raupe weiter Hydraulikanschlüße montiert.
Auf dem ersten Photo ist mal die Aufteilung der Hydraulik Komponenten auf der Montageplatte dar gestellt, wie man erkennt ist es sehr eng, freue mich jetzt schon auf den Anschluß der Hydraulikschläuche, wie das funktionieren soll ?
Die Komponenten wie DBV, Manometer und Filter wurden so angeordnet das eine Zugang von oben gegeben ist.
Hier die Bilder
Steffen
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24.04.2016 17:06 |
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joergl
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Schaut gut aus, Steffen! Weiter so ... Wird ein tolles Modell!
Gruß
Jörg
__________________ Scania 143M MB Trac 1100
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29.04.2016 21:48 |
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Bodenplatten Radien vorne und hinten |
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Pistenjäger unregistriert
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Hallo zusammen, sind eigentlich die Radien an den Bodenplatten zwingend oder kann das auch so erfolgen? Baut sich bei meinem Muster Dreck in das Eck hinten auf?
Grüße Michi
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02.01.2017 17:47 |
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Kawoom
Foren Gott
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Genau Michi, durch die Kante sammelst du Dreck, die Kette kann viel leichter verklemmen. Also musst du da wohl noch mal ran
__________________ Grüße Fabian
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02.01.2017 18:10 |
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Pistenjäger unregistriert
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Heisst also, es muss rund sein.
Das von mir erstellte Kettenteil ist zum probieren gewesen.
Also mit Radienfräser arbeiten, wie groß ist der Radius an dem aktuellen Projekt gewesen? Denke, das es zwei verschiedene Größen sind, damit auch der Lack drauf passt, oder?
Grüße Michi
PS: gibt es von Euren Vorlagen ne Skizze/Zeichnungen?
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02.01.2017 19:17 |
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Kawoom
Foren Gott
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Mach den Spalt so groß du es optisch verkraften kannst.
__________________ Grüße Fabian
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02.01.2017 20:03 |
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tuerk
Lebende Foren Legende
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Hallo Steffen,
darf man fragen welchen Motor Du an der Hydraulikpumpe verwendest??
__________________ MfG Tuerk
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02.01.2017 20:18 |
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tuerk
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Schon gefunden
Roxxy5065/09
__________________ MfG Tuerk
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04.01.2017 18:43 |
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Pistenjäger unregistriert
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Welcher Lieferant ist für die Steckbolzen an den Kettenglidern gewesen? Ist das ein Normteil? Welche Toleranz ist da notwendig?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 28.10.2017 09:11.
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28.10.2017 09:10 |
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Pistenjäger unregistriert
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.....................................
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 29.10.2017 20:46.
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29.10.2017 20:44 |
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Pistenjäger unregistriert
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Zitat: |
Original von jossel
So mal wieder was neues.
Ich habe die letzten Tage meine Kette fertig gemacht
Für alle
, denen das auch noch bevor steht, hier mal die Schritte die notwendig sind:
- Aufbohren von einer Seite des Kettenbandes für den Kettenbolzen von 4mm auf 6mm (84 mal).
Achtung 42 mal rechts und 42 mal links!!
- Aufbohren der beiden 6mm Bohrungen auf 7,9mm, für die Hülse des Kettenbolzens.
- Aufreiben der beiden 7,9mm Bohrungen auf 8mm, zum einsetzen der Hülse.
- Anfasen der Hülse, damit sie ohne klemmen in die Kettenbänder eingepresst werden kann.
- Einpressen der Hülse in die Kettenbänder (hier gibt es leider kein Bild
)
Aber Achtung, unbedingt einen Abstandhalter in das Kettenband einlegen, da sonst die Gefahr besteht, das man das Kettenband verdrückt.
Alles in allem hat die Aktion einen Tag gedauert
.
So eigentlich wollte ich jetzt noch ein Bild vom fertigen Kettenabnd zeigen, aber:
- kann man nur 6 Bilder pro Beitrag einfügen und
- habe ich kein Bild nur von den Kettenbändern
. (Hast du eins Langer??)
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Du sprichst von Kettenbolzen und einer Hülse. Wiemuss man sich das vorstellen?
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29.10.2017 20:45 |
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hrsmodel
Routinier
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Hallo Pistenjäger,
ich klinke mich mal mit ein. Bei einer Raupenkette ist die Hülse das Teil welches den Kontakt zum Turas herstellt und das eigentliche Teil ist, welches dem größten Verschleiß ausgesetzt ist. Deshalb eine Hülse da diese einen Größeren Durchmesser hat und damit eine größere Kraft übertragen werden kann als der schwächere Kettenbolzen. Der Kettenbolzen hingegen ist eigentlich nur das Verbindungsteil von einem Glied zum anderen, siehe Fahrradkette die so ähnlich aufgebaut ist.
Gruß Helmut
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29.10.2017 23:15 |
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Pistenjäger unregistriert
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Vielen Dank.
Dann werde ich das als Messinghülse ausarbeiten.
Diese Hülse ist beweglich auf dem Bolzen in der Mitte aufgefädlt? lässt sich quasi drehen?
Die Bolzen selbst, sind die Eigenanfertigung oder irgendwelche Normteile?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pistenjäger: 04.11.2017 17:20.
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04.11.2017 17:17 |
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Steffen aus L.E.
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Hallo Pistenjäger
Wir haben Bolzen DIN 7979 genommen, einfach mal Googeln unter "Zylinderstifte mit Innengewinde DIN 7979"
Gruß Steffen
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04.11.2017 17:22 |
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Pistenjäger unregistriert
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Gut. Für was ist das Innengewinde gut? Rutscht der Bolzen nicht aus den Bohrungen?
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07.11.2017 19:43 |
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