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Unimog 2450L aus Edelstahl |
Mkuu Tomasi
Foren As
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Super! Das Ausschleifen der Felge find ich genial! Da es ja doch sehr viele Bereifungen gibt, finde ich die Größe völlig in Ordnung.
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28.01.2013 10:53 |
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Sandokahn
Foren Gott
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Ich bin auch vom Durchmesser her leicht über dem Maßstab, weil die "normalen" Reifen bei den 1:8ern immer aussehen als ob sie zu klein wären.
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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28.01.2013 19:28 |
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tömchen
König
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Hallo zusammen,
jetzt hab ich mir das Video nochmal angeschaut und muß meine persönliche Meinung sagen: Mir sind die Reifen zu groß. Der U2450L sieht damit aus wie einer mit kurzem Radstand. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Udo, sei mir nicht bös'. Sonst ist Dein Unimog der Wahnsinn und eine Augenweide und für mich immer ein Ansporn, weiter zu planen und auch ein bißchen zu bauen.
Du wirst die Reifen deswegen nicht wechseln. Wäre auch jammerschade um die Wahnsinnsarbeit des Ausschleifens - über deren Beschreibung ich mich übrigens köstlich amüsiert habe!
Die mit Schrumpfschlauch überzogenen Federn sind auch erstaunlich - als wären wir irgendwie verwandt... die Erfahrung, daß Federn mit den richtigen Eigenschaften total windig aussehen, habe ich ja schon mit meinem ganz alten Unimog machen müssen. Seitdem schiele ich immer auf dünne schwarze Silikon- oder Neoprenschläuche, um den Federdraht damit zu überziehen...
Jetzt noch ein Bild von den bisher vorhandenen Teilen für mein Unimog-Projekt. Im Weihnachtsurlaub hatte ich diese mal zusammengestellt und geknipst. Dann hat es eine Weile gedauert, bis ich meine Frau - ihres Zeichens Grafikerin - zum Freistellen der Objekte aus dem Wohnzimmerhintergrund überreden konnte. Ich finde, da sind die Proportionen der Reifen auch ok!
Viele Grüße
Tom.
Dateianhang: |
unimog_1.jpg (119,42 KB, 1.395 mal heruntergeladen)
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28.01.2013 21:59 |
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manufa mog
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Hallo zusammen,
nein Tom, bin überhaupt nicht böse, jeder hat da ja, gott sei dank, seine eigenen Ansichten.
Ausserdem, obwohl ich die Reifen superschön finde, bin ich ja ehrlich gesagt mit der Übergrösse auch nicht ganz im reinen...
Dein Mog Gestell sieht sehr gut aus. Habe glaub ich schon mal gefragt, woher hast Du die Hütte ?
Ist sie selbsgemacht (Maßstab 1:7,2 ???)
Gruß, Udo
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29.01.2013 19:44 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo, wollte mal weiter vorstellen...
Tom: muß vorher nochmal kurz erwähnen, von wegen "Der U2450Lsieht damit aus wie einer mit kurzem Radstand"
Mein Vorbild ist ein U2450L (Radstand 3250mm) 437/Bj.ca.1990, kein U2450L/38 (Radstand 3850mm).
Das L steht für Hochgeländige Fahrgestelle.
Als nächstes habe ich mich an die Kotflügel gemacht, sie sind hinten wie vorne, aus 0,5mm Edelstahlblech.
Die Bleche wurden über einen dafür angefertigten Buchenholzklotz gedengelt und anschließend geschliffen. Den Klotz mit seinen
seitlichen Radien habe ich mit einer herkömmlichen Oberfräse (son Ding für Holz) hergestellt.
Die Halterungen sind von unten durch ein 5mm Loch angelötet. Die Rückleuchten sind von Schink, sie passen von der Größe her
recht gut, sind aber gegenüber dem Original wohl doch zu eckig. Werde sie irgendwann noch gegen was selbstgemachtes austauschen.
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
KotFl1.jpg (126,19 KB, 1.224 mal heruntergeladen) KotFl2.jpg (142 KB, 1.221 mal heruntergeladen) KotFl1.jpg (126,19 KB, 1.204 mal heruntergeladen) KotFl2.jpg (142 KB, 1.213 mal heruntergeladen) KotFl3.jpg (142,32 KB, 1.200 mal heruntergeladen) KotFl4.jpg (118,19 KB, 1.275 mal heruntergeladen) KotFl5.jpg (148,07 KB, 1.246 mal heruntergeladen) KotFl6.jpg (137 KB, 1.240 mal heruntergeladen)
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21.02.2013 01:06 |
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tuerk
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Modellbau vom feinsten, aller erste Sahne.
Gibt es die Scheinwerfer die Du als Rückfahrscheinwerfer angebaut hast irgentwo noch? Gab es vor 10 Jahren beim großen "C".
__________________ MfG Tuerk
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21.02.2013 07:32 |
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tömchen
König
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Mensch Udo, das sieht schon wieder dermaßen gut aus... Was bin ich neidisch.
Von mir hast Du auch mindestens 10 Sterne!
Ich komm nicht richtig weiter. Für Anfang April ist zuhause Nachwuchs angesagt, da hat man dan andere Projekte. Und jetzt versuche ich noch den Bastelkeller von voluminösen Altprojekten zu entrümpeln...
Zum Radstand: Nee nee, ich meinte schon den ganz kurzen
So wie im Agrar- und Kommunalbereich oft zu sehen.
Stimmt schon, das L steht nicht für den Radstand. Ich hab aber mal gehört, daß es für den hinteren Rahmenüberstand steht.
Jetzt hab ich nochmal so ein Unimog-Buch bemüht.
Scheint so zu sein:
Der "50er" steht für etwas längeren Radstand. Das L für einen eher Lkw-mäßigen hinteren Rahmenabschluß, sonst eher Zugmaschine.
Und die /38 für den ganz langen Radstand
Als Tabelle:
Bezeichnung .... Radstand .... Gesamtlänge ca. (je nach Aufbau)
U2400 ............ 2810 ............ 4750
U2450 ............ 3250 ............ 5190
U2450L ........... 3250 ............ 5580
U2450L/38 ...... 3850 ............ 5830
Öhöm, äh, "Klugscheißmodus wieder aus"
Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbauen!
Tom.
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21.02.2013 09:41 |
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Blaubär
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Hallo,
die Kotflügel sind der Wahnsinn.
Ich melde mich schon mal für ein DENGEL-Seminar an .
Den Rohling für den Kotflügel bringe ich mit.
Gruß,
Christian
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21.02.2013 11:52 |
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manufa mog
Routinier
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Zitat: |
Original von tuerk
Modellbau vom feinsten, aller erste Sahne.
Gibt es die Scheinwerfer die Du als Rückfahrscheinwerfer angebaut hast irgentwo noch? Gab es vor 10 Jahren beim großen "C". |
Danke für die Lorbeeren, Ja, gibt es noch bei Schink's Modellbau.
www.schink-1-8.de
Gruß, Udo
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21.02.2013 19:28 |
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manufa mog
Routinier
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Zitat: |
Original von Blaubär
Hallo,
die Kotflügel sind der Wahnsinn.
Ich melde mich schon mal für ein DENGEL-Seminar an .
Den Rohling für den Kotflügel bringe ich mit.
Gruß,
Christian |
Hallo Christian, das gedengel ist gar nicht so wild, eigentlich kloppst du nur stundenlang auf dem Blech rum,
und irgendwie verformt es sich dann durch stauchen und strecken, das verschleifen ist dann garnicht mehr viel Arbeit.
Gruß, Udo
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21.02.2013 19:47 |
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Blaubär
Haudegen
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Hallo,
so ungefähr habe ich mir das mit dem dengeln schon vorgestellt.
Welches Blech hast Du eigentlich genommen ?
Und braucht man dazu einen speziellen Hammer ?
Ich habe von der Sache keine Ahnung, habe mal Tischler gelernt.
Gruß,
Christian
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21.02.2013 22:35 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo Christian,
Das Blech ist 1.4301 IIIC walzmatt von Wilms, gibt es in 0,5 / 0,8 / 1mm und mehr...
Ich habe zwar einen Dengelhammer (siehe eins der Bilder) von RC-Machines aber ein normaler Hammer mit unbeschädigter
Haufläche, oder wie das heißt, tut es auch.
Gruß, Udo
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21.02.2013 23:05 |
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Grader Stefan
Routinier
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Einfach perfekte Detailarbeit und Finish!!! Ich bin sprachlos...
Udo, du setzt Maßstäbe, die mein Graderbau um noch 5 Jahre verlängern würden (werden ?
).
Grüße,
Stefan
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22.02.2013 07:05 |
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manufa mog
Routinier
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Danke Stefan, und allen anderen für das viele Lob (freu).
Überigens noch Glückwunsch an Tom zum Nachwuchs, vielleicht kann ich im September ja schon mit dem Mog Bobbycar ziehen ??? ( ok, wohl eher nächstes jahr)
Gruß, Udo
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22.02.2013 07:22 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder vom Auspuff, der Schalldämpfer ist aus einem platt gedrückten
Staubsaugerrohr aus Edelstahl, war schön dünnwandig, der Rest ist wieder aus den üblichen
Blechen und Rohren. Ganz Oben steckt ein schräg abgeschnittenes 5mm Röhrchen aus dem
Führerhaus kommend im aufsteigenden Auspuffrohr, aus dem Führerhaus blase ich mit einer
umgebauten Modellpanzerabgaspumpe (Bilder kommen noch) den Dampf ein, dadurch hat das Zeug
nur einen kurzen Weg zurückzulegen und kondensiert nicht bei Kälte. Unten in den Krümmer
bläst ein Mini Lüfter durch den gesamten Auspuff auch durch die Trennstelle/Steckverbindung
zum Führerhaus. So erhöht sich der Qualmausstoß nochmals. Alles in allem ergibt sich ein
halbwegs gutes Abgasbild mit nur 0,6A Stromverbrauch. Sieht natürlich trotzdem irgendwie
aus wie ne Dampflock weil der Qualm so schrecklich weiß ist. Habe, wohl wie viele andere,
versucht das Zeug einzufärben damit es richtig dieselig rumrusst, blieb aber ohne Erfolg.
Wenn da jemand ne Idee hätte, wäre ich echt dankbar.
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
Ausp1.jpg (132 KB, 936 mal heruntergeladen) Ausp2.jpg (114 KB, 936 mal heruntergeladen) Ausp3.jpg (147,15 KB, 925 mal heruntergeladen) Ausp4.jpg (147,26 KB, 927 mal heruntergeladen) Ausp5.jpg (141 KB, 968 mal heruntergeladen) Ausp6.jpg (143 KB, 960 mal heruntergeladen)
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27.02.2013 20:33 |
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tömchen
König
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Jetzt schlägt's aber dem Faß den Boden aus!
Ein Rauchgenerator!
Das habe ich bis jetzt vielleicht 1-2mal gesehen, an dicken Baumaschinen-Modellen, die Platz dafür haben...
Echt Wahnsinn, was Du alles baust!
(jetzt muß ich auch mal das bunte Täfelchen bringen)
Gibts irgendwann ein Nahaufnahme-Video vor schwarzem Hintergrund?
Ciao
Tom.
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28.02.2013 09:35 |
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manufa mog
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Hallo und tausend mal Danke,
Tom, ich denke Du meinst ein Video vom Qualm aus dem Auspuff... werde ich machen.
Gruß, Udo
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28.02.2013 16:49 |
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Sandokahn
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28.02.2013 23:18 |
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manufa mog
Routinier
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Hallo, danke Sandro,
als nächstes war der Tank dran, besteht aus dem üblichen VA-Blech (0,6mm),
die Abwicklung der Bleche und die Konsolen mit den Spannern waren kein großes Problem.
Zu den Verstärkungssicken fiel mir aber erst nichts ein. Letzendlich, nach 2qm Schrott
habe ich's dann wie folgt gelöst: Die Sicken wurden von innen auf das abgewickelte Blech
angezeichnet, aus 3mm Stahlwelle, je nach Sickenlänge, Stücke zurechtgedreht die dann
mit Sekundenkleber aufgeklebt wurden. Anschließend wurden die Sicken einfach im großen
Schraubstock mit neuen Alu-Schutzbacken eingepresst. Die Schutzbacken sind natürlich
jetzt nicht mehr neu...
Der Tank soll später als Hydrauliktank dienen.
Ansonsten fehlen mir noch geignete Gummistreifen oder Profile die zwischen Spanner
und Tank kommen, die ich versucht habe zurecht zu schnibeln (jetzt eingebaut) sind
krumm, schief und fransig, weiß jemand Rat was man da nehmen kann ?
Gruß, Udo
Dateianhänge: |
Tank1.jpg (136 KB, 740 mal heruntergeladen) Tank2.jpg (130,13 KB, 742 mal heruntergeladen) Tank3.jpg (149 KB, 743 mal heruntergeladen) Tank4.jpg (127,26 KB, 743 mal heruntergeladen) Tank5.jpg (127,19 KB, 761 mal heruntergeladen) Tank6.jpg (133,05 KB, 784 mal heruntergeladen)
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06.03.2013 11:37 |
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