RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Abbauhämmer, Sortiergreiffer und sonstige Anbaugeräte » [1:12] Drehantrieb für Zweischalengreifer.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehantrieb für Zweischalengreifer....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drehantrieb für Zweischalengreifer....
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leute,
ich suche nach ein passendes Motörchen als Drehantrieb für meinen Zweischalengreifer.

Der Motor darf komplett mit Getriebe eine max. Höhe von ca. 35 bis 40mm haben. Einen Durchmesser von max. 25mm.

Hat jemand Ahnung, welchen Motor mit welchem Getriebe etc. ich da nehmen kann/soll???
Woher bekomme ich welche???

Ich habe da leider wieder mal Nullpeil großes Grinsen und wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
20.11.2006 10:01
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Jo

ruf doch mal bei Lemosolar an und erklär ihm was Du machen willst, der kann dir mit sicherheit weiter helfen.
20.11.2006 12:51
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon....
leider ist der passende Motor mit Getriebe 68mm lang..

Also für mein Vorhaben zu groß.
Brauch da unbedingt einen kürzeren....

Gruß
Jo
20.11.2006 12:55
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oh dann wirds schwirig verwirrt
20.11.2006 12:56
drehspan
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 32

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 215.560
Nächster Level: 242.754

27.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Johann,

hast Du mal ein Bild vom Original-Greifer?

Beim meinem Zweischalengreifer für den Mog habe ich den Getriebemotor in der Mittelsäule versteckt. Um den Motor ist ein Gehäuse, was auch die Kräfte beim Baggern aufnimmt. Zug und Druckkräfte werden über Dünnringlager um den Motor geleitet.

Das ganze ist so aufgebaut, das ich endlos drehen kann.

Hier noch der Link vom Original: http://www.ematec.de/01.gif





Grüße
Ulrich
20.11.2006 13:45 drehspan ist offline E-Mail an drehspan senden Beiträge von drehspan suchen Nehmen Sie drehspan in Ihre Freundesliste auf
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eine Firma wäre z.B. noch Maxon

Frage
Wie möchtest du den Antrieb eigentlich auslegen, denke mal das ein Zahnradantrieb auf dauer nicht Standfest genug ist (Zahnausfall großes Grinsen ).

Wie wäre es denn mit einem Gummirad als Kraftübertragung, dann hättest du eine Rutschkupplung (und diese am besten einstellbar).
20.11.2006 13:46
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Ulrich,

danke für den Tipp, aber leider ist beim Atlas Greifer das nicht so möglich.
Denn da wo Du den Motor platziert hast, ist bei meinem der Zylinder.

Kuckst Du Bild....

Im org. sitzt der Antrieb auf auf bzw. neben dem Greifer.



@ Holger
bei Maxon habe ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Bin da mal gespannt.....

Wie meinst Du das mit einem Gummirad???
Kapiere ich gerade nicht rotes Gesicht großes Grinsen

Dateianhang:
jpg greifer2.jpg (27,12 KB, 1.131 mal heruntergeladen)
20.11.2006 13:55
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.205
Nächster Level: 1.460.206

241.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jo,
wieso nimmst du keinen Hydromotor??
Im Original ist es auch Hydraulisch.

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
20.11.2006 13:56 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
klar, wenn ich wüßte wie großes Grinsen
20.11.2006 13:58
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.219.205
Nächster Level: 1.460.206

241.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, schua doch oder der http://www.damitz-modelltechnik.de/index3.htm passt.

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
20.11.2006 13:59 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
drehspan
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 32

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 215.560
Nächster Level: 242.754

27.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von EC-Wiesel
Hi Ulrich,

danke für den Tipp, aber leider ist beim Atlas Greifer das nicht so möglich.
Denn da wo Du den Motor platziert hast, ist bei meinem der Zylinder.

Kuckst Du Bild....

Im org. sitzt der Antrieb auf auf bzw. neben dem Greifer.


Hallo Johann,
erster Gedanke bei dem Bild.
Motor in die Mitte anstelle des Zylinders und zwei Zylinder in den seitlichen Säulen.

zweiter Gedanke
Zylinder bleibt in der Mitte und in den seitlichen Säulen zwei Motoren mit Welle nach oben. Diese könnten eventuell in einem Hohlrad enden (Planetengetriebe) Am Original-Greifer befindet sich an der Stelle ein schöner großer Ring.

Grüße
20.11.2006 14:19 drehspan ist offline E-Mail an drehspan senden Beiträge von drehspan suchen Nehmen Sie drehspan in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

erst mal Ulrich dein Greifer sieht echt spitze aus top

Bobcat Damitz hat nur Hydraulikmotore für den Kettenantrieb und die sind viel zu groß.

Leimbach baut noch einen Hydraulikdrehmotor für seinen Kran und den Mobielbagger um den Greifer oder die Holzzange zu drehen.
20.11.2006 19:21
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.910
Nächster Level: 13.849.320

16.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jo,
warum baust du nicht was zeitgemässes? Mit so einem veraltetem "Bambeli" Greiffer arbeitet bei uns seit Jahren kein Mensch mehr! Guck mal hier : http://www.menzimuck.com/pdf/de/prodgrup...algreifer-d.pdf


Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
20.11.2006 19:23 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Salve,
was will ich den mit so einen Greifer...
Will einen mit dem man arbeiten kann.... großes Grinsen

Außerdem ist der ja viel zu klein für den Atlas.... - Ätzsch... Freude
20.11.2006 19:33
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.612.747
Nächster Level: 1.757.916

145.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Jo und alle

Also ich geb den Big Boss recht,nimm lieber so einen Greifer,oder einen der in etwa so aufgebaut ist,zbsp Abruch und Sortiergreifer.
Da kannste wunderbar mit arbeiten,hab es vor kurzem in 1:1 erfahren können.
Ich hab damit Steine versetzt,sogar bisschen gegraben,wo die steine nicht ganz rein wollten.
Der geht wirklich besser als die Schaukelgreifer.

Du machst das schon.

Gruss Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
20.11.2006 19:51 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Marco,
ok, kann ich mir gut vorstellen, aber ehrlich gesagt will ich auch einen Greifer haben der zum Bagger passt und da ist der Greifer einfach nicht passend.
Und der "Alte" Zweischalengreifer von Atlas ist einfach der Hit großes Grinsen

Logo mach ich das... fragt sie nur wie Cool Freude großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
20.11.2006 19:58
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von EC-Wiesel
Wie meinst Du das mit einem Gummirad???


Stell dir einfach deinen Drehkranz vom Bagger vor, nur ohne Zahnräder. Der Aussenzahnkranz ist mal ganz Plump gesagt ein Rohr und als kleines Antriebszahnrad haste einen kleines Gummirad.

Wenn sich dein Greifer beim Arbeiten verdreht, brechen Ihm nicht gleich die Zähne aus dem Gebiss wenn du dagegendrückst, sondern dass kleine Gummirad dreht nur durch. So ähnlich wie eine Rutschkupplung.

Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
20.11.2006 21:25
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.910
Nächster Level: 13.849.320

16.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.....so ähnlich würde ich das auch machen, denn diese art hat noch den Vorteit, dass du den Antriebsmotor mit dem "Gummirad" auch liegend auf eine scheibe platzieren kannst, ganz so wie du platz findest.

Gruss
bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
20.11.2006 21:30 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ulrich,
ganz vergessen, dass ich vorhin dazuschreibe, dass dein Unimog ja auch eine wahre Augenweide ist.

Gib dir doch mal einen Ruck und zeig Ihn uns doch mal in einem eigenen Beitrag großes Grinsen
20.11.2006 21:36
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.910
Nächster Level: 13.849.320

16.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.....von dem Mog hab ich schon so vieles gehört, kann man den auch mal Live sehen? Würde mich echt intressieren.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
20.11.2006 21:57 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Abbauhämmer, Sortiergreiffer und sonstige Anbaugeräte » [1:12] Drehantrieb für Zweischalengreifer....

Views heute: 57.481 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.096.135

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis