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Zum Ende der Seite springen Radlader - Felgenaufbau
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Radlader - Felgenaufbau
Zatzi
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Hallo
Ich will demnächst die Felgen von einem Radlader nachbauen.
Allerdings ist mir der Aufbau der Originalfelge nicht ganz klar.

Was mich vor allem interessiert ist dieser Ring mit dem "Verschluss". Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das Ganze funktioniert bzw. wofür das Teil gut ist.
In irgend einem Fred hier im Forum hatte jemand die Ringe nachgebaut. Leider habe ich mir den Link nicht gemerkt und finde es jetzt natürlich nicht wieder.

Wäre super, wenn ich ein paar Infos dazu bekommen könnte.


Sonnige Grüße

Jens

Dateianhang:
jpg rl-01.jpg (138 KB, 445 mal heruntergeladen)


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Wenn das Modell qualmt ,muss es nicht unbedingt ein Verbrenner sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zatzi: 27.10.2014 23:08.

27.10.2014 23:06 Zatzi ist offline E-Mail an Zatzi senden Beiträge von Zatzi suchen Nehmen Sie Zatzi in Ihre Freundesliste auf
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tömchen
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Also wenn Du nach diesem Stichwort googelst, findest Du Videos, die das Prinzip gut zeigen.
Es geht darum, schwere stabile Reifen bei der (De-)montage nicht mit Montiereisen über den Rand der Felge stemmen zu müssen, sondern man kann sie nach Abnehmen eben dieses Randes bequem nach einer Seite herunternehmen, ohne daß ein größerer Durchmesser im Weg ist.
Wie der im Bild gezeigte Verschluß allerdings im Detail funktioniert, weiß ich auch nicht: Drückt er den Sprengring auseinander? Hält er ihn nur in Position, während er am links sichtbaren Schlitz auseinandergeht? Keine Ahnung.

Viele Grüße
Tom.
29.10.2014 22:51 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Zatzi
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Hallo Tom!
Vielen Dank für die Info.
Hab zwar noch nichts dazu gefunden, aber ich bleib dran.


Jens

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01.11.2014 22:57 Zatzi ist offline E-Mail an Zatzi senden Beiträge von Zatzi suchen Nehmen Sie Zatzi in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Jens,
der "Verschluss" ist da um ein Drehen des Rings bzw. Flansches auf der Felge zu verhindern. Der Sprengring verhindert, dass der Flansch beim Befüllen des Reifens vom Radtrommel weggedrückt wird. Bei der Montage wird der Flansch etwas weiter zur Radmitte verschoben und der Sprengring in eine Rille des Radtrommels gebracht. Der Flansch ist so profiliert, dass der Sprengring sich nicht wieder erweitern kann, solange der Flansch anliegt.

Der von mir benutzte Terminologie könnte durchaus falsch sein, aber hoffentlich verstehst du jetzt trotzdem das Funktionsprinzip.

Grüße,
Stefan
02.11.2014 12:40 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
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Hier hab ich mal ein Bild aus dem ET Katalog, vieleicht hilft das.

Gruß Helmut

Dateianhang:
jpg reifen-felge.jpg (96,42 KB, 230 mal heruntergeladen)
02.11.2014 14:20 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Zatzi
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Themenstarter Thema begonnen von Zatzi
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Hallo!
Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild!
Jetzt ist mir das wesentlich klarer. Damit kann ich was anfangen.


Sonnige Grüße

Jens

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06.11.2014 23:03 Zatzi ist offline E-Mail an Zatzi senden Beiträge von Zatzi suchen Nehmen Sie Zatzi in Ihre Freundesliste auf
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