RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Oldtimer » Opel Blitz 3T als Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Opel Blitz 3T als Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Opel Blitz 3T als Kipper
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.652
Nächster Level: 79.247

4.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen

Ich habe hier schon eine Weile nicht mehr gepostet, will aber mein aktuelles Zwischenprojekt präsentieren. Vielleicht gefällte...

Ich bin vor ein paar Wochen per Zufall auf den 3 Tonner Blitz in 1:16 von Asiatam gestossen und dachte mir, nettes kleines Gefährt und der Preis ist auch nicht so verkehrt.

Habe mir das Dingens bestellt und das halbfertig zusammengebaute Modell kam bereits einen Tag später bei mir an. Verarbeitung für den Preis i.o., gab jedoch schon einiges anzupassen.

Da es sich um ein Kurzzeitprojekt handeln sollte, dachte ich, über Weihnacht/Neujahr fertig zu werden Der Aufbau war doch sehr schnell erledigt.





nun, was wollte ich mit einem Pritschenwagen? Keiner in meinem Umfeld hat einen Stapler oder ähnliches, welcher die Pritsche Be- und Entladen könnte. Somit kam sehr schnell der Entschluss einen einfachen Kipper zu bauen. Sollte nichts grossartiges werden, auch wenn ich kurz mit dem Gedanken einer Mikrohydraulik gespielt habe.

Aus Resten welche an meinem Platz rumlagen habe ich eine Spindel und einen Hubmechanismus zusammengezimmert, einen Hilfsrahmen gelötet und montiert.





Nun kam die grosse Frage der Lackierung, respektive des optischen Layouts des Modells. Da ich einerseits nicht immer haargenau arbeitete aber auch die Verarbeitung der Gussteile keine 'Shelf queen' zulässt, ar der Entscheid, eine 'Ratte' zu machen sehr schnell gefallen.

Erstmal wurden Felgen und Chassis perfekt lackiert:





Heute dann wurde mir 'Instant Rust' innerhalb weniger Stunden ein Alterungsprozess von mehr als 70 Jahren herbeigezaubert.

Ebenfalls wurde die Potthässliche Plastepritsche über den Jordan geschickt. Eine Holzmulde muss es sein. Essig und Stahlwolle liegen bereits bereit um das Holz auch zu altern.

Hier nur das zwischenzeitliche Ergebnis:

Die Felgen



und hier einige Aufnahmen des uralten Chassis















wenn gewünscht, wird weitergehn mit Berichten

__________________
grüsse

Sascha
18.01.2014 23:25 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
RE: Opel Blitz 3T als Kipper
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.272.567
Nächster Level: 11.777.899

1.505.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
top der Rat-look ist super geworden, gefällt mir sehr gut! Aber die Pritsche schaut noch zu neu aus.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
19.01.2014 09:51 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
RE: Opel Blitz 3T als Kipper
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.652
Nächster Level: 79.247

4.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Kette1zu8
top der Rat-look ist super geworden, gefällt mir sehr gut! Aber die Pritsche schaut noch zu neu aus.


danke für dein feedback, aber wie ich geschrieben habe liegen essig und stahlwolle bereit um das holz zu altern...

__________________
grüsse

Sascha
19.01.2014 10:59 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
RE: Opel Blitz 3T als Kipper
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.549.783
Nächster Level: 19.059.430

509.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,


ich hab ja schon woanders geschrieben, dass das super aussieht.



Nur: kannst du mal beschreiben, wie man so was so "sauber" hinbekommt? Das würde mich echt mal interessieren.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


19.01.2014 11:22 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.652
Nächster Level: 79.247

4.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Seilbagger

Nur: kannst du mal beschreiben, wie man so was so "sauber" hinbekommt? Das würde mich echt mal interessieren.


Hi auch

ich habe in der bucht verschiedene mittelchen und farben getestet. Eine Mischung aus diversen Angeboten. Mit Farben und Heissluftgebläse bearbeitet. Aber wenn du ein 'Rosteffekt' Set bestellst wirst du sicherlich auch zu einem guten Ergebnis kommen. Wichtig ist einfach dass es sich um feines Eisenpulver und gutes Reagens handelt.

Heute gings nun an die Alterung der Mulde. Habe eigentlich im Internet gelesen dass Stahlwolle, eingelegt in Essig, nach wenigen Tagen eine gute Basis gibt um das Holz altern zu lassen, wenn man es damit einpinselt. Leider hatte ich nach 4 Tagen immer noch 2 heterogene Teile. Ein Teil Essig, ein Teil Stahlwolle. Muss da wohl was falsch gemacht haben.

Somit habe ich mich selbst versucht. Erstmal mit dem Drehmel und der Aufgesetzten Drahtbürste die Holzplanken anständig bearbeitet um die Grundstruktur des Holzes dem Alter entsprechend anzupassen.

Anschliessend wurde das Holz mit einem Bunsenbrenner ordentlich 'angesengt'.

Sehr stark verdünnte Acrylfarbe auf Wasserbasis wurde auf die einzelnen Elemente gestrichen und mit dem Heissluftgebläse (630 °C) ver- und eingebrannt. Diese Mischung, wieso auch immer, gibt dem Holz neben dem typischen graustich auch einen grünlichen Schimmer. Mir gefällts doch sehr für die Tatsache, dass ich dies noch nie gemacht habe.

Ich hoffe doch, es ist ausreichend alt :-)

















__________________
grüsse

Sascha
21.01.2014 00:08 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.272.567
Nächster Level: 11.777.899

1.505.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,

du hast das Modell perfekt gealtert, ist sehr gut geworden! Herz

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
21.01.2014 00:19 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.357.787
Nächster Level: 8.476.240

118.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da kann man nur Sagen wirklich Perfekt hinbekommen. Ehrlich, das Modell hat doch Dein Großvater vor 50 Jahren gebaut Freude Freude Freude

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 21.01.2014 07:04.

21.01.2014 07:03 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Alterung
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 492.425
Nächster Level: 555.345

62.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wirklich bombastisch gut hin bekommen, Gratulation !!
24.01.2014 20:25 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
mitschka   Zeige mitschka auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-954.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kirchberg /BE (CH)

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 350.044
Nächster Level: 369.628

19.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
einfach nur SPIZZZZZZZZZEEEEEE

__________________
meine Modelle
24.01.2014 21:20 mitschka ist offline E-Mail an mitschka senden Homepage von mitschka Beiträge von mitschka suchen Nehmen Sie mitschka in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.652
Nächster Level: 79.247

4.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
danke leute für die blumen! danke danke!!! aber bin doch noch lange nicht fertig.

__________________
grüsse

Sascha
25.01.2014 07:52 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.756
Nächster Level: 30.430.899

2.964.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Super Blitz!

> Habe eigentlich im Internet gelesen dass Stahlwolle, eingelegt in Essig, nach wenigen Tagen eine gute Basis gibt um das Holz altern zu lassen, wenn man es damit einpinselt. Leider hatte ich nach 4 Tagen immer noch 2 heterogene Teile. Ein Teil Essig, ein Teil Stahlwolle. Muss da wohl was falsch gemacht haben.

Hast Du evtl. Edelstahlwolle verwendet? großes Grinsen
Oder Essig statt Essigessenz verwendet? (Essig hat weniger Säure.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Essig
26.01.2014 18:07 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.652
Nächster Level: 79.247

4.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi leute

also das mit dem Essig und der Stahlwolle hat geklappt, dauerte aber doch eine gute Woche. Nur brauche ich diese 'Essenz' nicht mehr. Aus meiner Sicht finde ich die Methode wie ich es gemacht habe besser, aber das ist Ansichtssache.

Neben dem Fortschreiten des Alterungsprozesses erhielt die Mulde noch einen, natürlich rostigen, Rahmen.

Das Chassis wurde noch ordentlich ölverschmiert und die Karo erhielt einige Beulen (Schwierig bei dem Spritzguss) und in einem ersten Teilschritt gealtert.

Hier mal die Bilders, bin leider recht ausgelastet, deshalb nicht viel mehr Text. Aber Bilder freuen doch das Auge

Ach ja, keine Sorge, die Türe bleibt nicht 'unbehandelt' :-)





















__________________
grüsse

Sascha
28.01.2014 22:09 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.549.783
Nächster Level: 19.059.430

509.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,


hast du super hinbekommen, der sieht aus als hätte man ihn nach 3 Jahrzehnten aus dem Gestrüpp eines vergessenen Bauplatzes gezogen.

Perfekt

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


29.01.2014 18:29 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.673
Nächster Level: 2.530.022

22.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,

da kann ich mich Wolfgang nur anschließen. Ich würde mich (und sicher viele andere hier im Forum) freuen, wenn du uns beschreiben würdest, welche Materialien du verwendet hast und wie du vorgegangen bist. Ich selber halte mich auf diesem Gebiet eher untalentiert und bin über jede Anregung dankbar.


Viele Grüße

Matthias
29.01.2014 19:58 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
el_jefe
Jungspund


Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.652
Nächster Level: 79.247

4.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von el_jefe
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi

ja das mit dem alterungsprozess ist so eine sache. es gibt online diverse 'instant rust' sets. ich habe mich mit einigen versucht und mische auch, deshalb gibts da kein rezept. finde aber die selbstgemachten mit schleifstaub und salzwasser sind nicht schlecht aber bringen nie den selben effekt mit den verschiedenen schattierungen hin.

dann wird auch noch mit wasserlöslicher und emailefarbe verfeinert. ich denke es ist einfach ein probieren wert und ein mischen der verschiedenen techniken. ich steh auch noch am anfang der ganzen geschichte und übertreibe sicherlich noch arg mit roststellen...

der optische alterungsprozess ist beendet, neben dem rost habe ich eben noch mit acrylfarbe und emaile versucht dezente akzente zu schaffen

die nächsten tage gehts noch ans verlegen der elektronik und die kleinen details wie scheiben, rückspiegel und türgriffe und dann ist mein kurzzeitprojekt (haha) welches nur über die feiertage dauern sollte beendet.










hier mit dem viel grösseren und viel jüngeren bruder









__________________
grüsse

Sascha
21.02.2014 00:30 el_jefe ist offline E-Mail an el_jefe senden Homepage von el_jefe Beiträge von el_jefe suchen Nehmen Sie el_jefe in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.100.804
Nächster Level: 2.111.327

10.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Geht es nur mir so oder sind die Fotos weg?
Ich wollte mir noch mal Saschas Alterungsfotos der Pritsche ansehen, aber ich sehe nur das allererste Foto.
Habe gerade Essig und Stahlwolle probiert und das geht hervorragend, aber er hat auch noch den Bunsenbrenner bemüht und das wolte ich sehen.
Ich habe noch etwas Instantkaffee (Tip vom Internet) in die Essigbrühe gegeben und das macht das Ergebnis etwas brauner, aber der leichte Grünstich bleibt.

Gruss Jurgen
13.02.2015 02:41 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.756
Nächster Level: 30.430.899

2.964.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jo, die sind weg.

Soweit ich sehen kann, waren die auf Facebook gepostet und dann hier verlinkt.
Da die ersten Bilder (die da sind) aber noch sichtbar sind, kann es sich wohl nicht um einen geschlossenben Facebook Account handeln. Also: Ich weiß nicht, was los ist.

Edit: Nochmal recherchiert - war nicht notwendigerweise Facebook.
akamaihd.net fbcdn.net werden wohl von facebook und anderen als Dienste verwendet, um Bilder zu übertragen.
13.02.2015 03:07 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
mitschka   Zeige mitschka auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-954.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kirchberg /BE (CH)

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 350.044
Nächster Level: 369.628

19.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
die waren bei Team Energy Switzerland im Facebook hinterlegt gewesen.

https://www.facebook.com/TeamEnergyOberb...b=photos_albums

__________________
meine Modelle
13.02.2015 16:13 mitschka ist offline E-Mail an mitschka senden Homepage von mitschka Beiträge von mitschka suchen Nehmen Sie mitschka in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.100.804
Nächster Level: 2.111.327

10.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da sind sie ja.
Danke für den Link.
13.02.2015 17:29 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Oldtimer » Opel Blitz 3T als Kipper

Views heute: 68.350 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.069.845

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis