RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Schneefräse SCHMIDT FS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneefräse SCHMIDT FS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wink   Zeige wink auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 246
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.347.116
Nächster Level: 1.460.206

113.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn die Trommel nicht Massiv ist sollte das aber günstiger gehen. Aktuell ruft Shapeways 8$ pro cm³ Material auf.

__________________
MfG
Christoph

Meine Homepage
24.11.2013 20:39 wink ist offline E-Mail an wink senden Beiträge von wink suchen Nehmen Sie wink in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.428
Nächster Level: 6.058.010

488.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich glaube tatsächlich, daß Udo seine Frage nur als Scherz gemeint hat, und frage mich schon, ob es gut war, so humorlos zu entgegnen.

Aber gerne nochmal langsam zum Mitschreiben und Mitrechnen:
Die Trommel für Ruperts 1:12er Fräse kostet in "Flexible & Strong White Plastic" 95€. Eine Trommel.
Dieses Material kostet 1,40€ pro cm3, Stainless Steel 8€ pro cm3.
Die Trommeln für diese 1:8er Fräse sind im Volumen - jetzt mal rein rechnerisch vom Maßstab her - gut 3,3fach. Da wir ja keinen vollen Körper, sondern ein hohles Rohr designen, sagen wir mal Faktor 2.
Sind summa summarum 2171€ für zwei Trommeln.

Viele Grüße
Tom.

PS. Bauraum war vor 1-2 Jahren noch recht limitiert, aber ist heute kein Thema mehr: 760x390x390mm
Hehehe, da könnte man ja jetzt einen ganzen Rahmen drucken lassen...
24.11.2013 21:32 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

Tom: Fand deine 'korrekt ausformulierte' Entschuldigung geil, ich zitiere,

"Korrekt ausformuliert hätte es etwa heißen sollen "mit dem durch Selbstbau-Geräte
und günstige Kaufgeräte für den Heimanwender gut durchführbaren Extrusions-Druck ....
im Gegensatz zum Lasersintern, das teure, professionelle Geräte erfordert"

wenn man nicht so drin steckt im 3D Druck, könnte man es so verstehen...

Na ja, dann keine Maulwurfhügel.

Nein, mal ernsthaft, die beiden Trommeln in meiner Größe, auch nur falls sich bei meinen die Klebestellen
lösen, müssten (auch nach Deiner Rechnung) so in etwa 350-450€ kosten.

Vielleicht lässt sich noch ein günstigerer Anbieter finden ?

Jedenfalls wäre das notfalls evtl.eine Möglichkeit für mich.

Gruß, Udo
25.11.2013 16:25 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Schnabel Auswurfkamin
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

hier nun noch der Verstellschnabel mit Servoantrieb, auf einem Bild schon lackiert in Verkehrsgrau,
da er mit UHU Endfest verklebt ist, fiel Pulverbeschichten aus. Die Oberfläche ist aber trotz Sprühdose
erstaunlich glatt.

Das Gestänge zur Anbauplatte ist auch schon fertig (M4 Gelenkköpfe).

Die letzten Bilder zeigen dann die zweite Version des Antriebs.
Mit dem Webra Motor habe ich die ersten Versuche mit Lipo 3s Akku, 50A Sensor und
50A Jeti Regler gemacht, dabei stellte sich heraus das bei Vollgas schon etwa 48A zum Luft fräsen benötigt werden.
Aus dem Kamin kam ein imposanter Luftstrom, sozusagen habe ich einen ferngesteuerten 500W Radiallüfter gebaut.
(Bin aber auch nicht sicher ob der Webra Motor schon einen Schaden hat/hatte ?)

Jetzt hoffe ich mit den Truckpullern auf einigermaßen Drehmoment und ungefähr 2-3 tausend Umdrehungen
an der Trommel zu kommen (Übersetzung 1:3).

Grüße, Udo

Dateianhänge:
jpg Schna1.jpg (148 KB, 1.569 mal heruntergeladen)
jpg Schna2.jpg (143 KB, 1.552 mal heruntergeladen)
jpg Schna3.jpg (137,49 KB, 1.550 mal heruntergeladen)
jpg Schna4.jpg (130 KB, 1.569 mal heruntergeladen)
jpg Ant2_1.jpg (146,29 KB, 1.619 mal heruntergeladen)
jpg Ant2_2.jpg (113,25 KB, 1.569 mal heruntergeladen)
08.12.2013 20:42 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.428
Nächster Level: 6.058.010

488.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

immer schön weiterbauen! Gibts denn von der Viererbande Truckpuller auch schon Verbrauchsdaten? Bin ja so gespannt auf die ersten Videos!

Viele Grüße
Tom.
10.12.2013 13:34 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

nein noch keine Verbrauchsdaten, habe es erst gerade wieder zusammengebaut, warte zur Zeit auf verkehrsrotes Pulver um die Haupträgerplatte zu beschichten, dann braucht der Antrieb, wenn alles gut geht , nicht nochmal demontiert werden.

Gruß, Udo
10.12.2013 19:44 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
ruudi
Jungspund


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 15.03.2013
Beiträge: 20
Maßstab: 1:12
Wohnort: Immenstadt

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.032
Nächster Level: 100.000

18.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Respekt, Respekt wenn die Fräse mal angelaufen ist sollt nix mehr im Weg stehen...
Das Problem mit der optischen Wucht von den Kaminen hab ich auch grad , obwohl meine Kamine im Verhältnis ja nur halb so gross sind, irgendwie stimmen die Proportionen nicht zusammen, aber es nützt ja nix wenns sonst dauernd stopft

__________________
grüsse ausm städtle
rupert
11.12.2013 21:08 ruudi ist offline E-Mail an ruudi senden Beiträge von ruudi suchen Nehmen Sie ruudi in Ihre Freundesliste auf
Antrieb der 2.
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

die Daten mit dem neuen Antrieb (4x LRP Truckpuller ü=1:3) sehen schon wesentlich besser aus, beim Luftfräsen mit 12V
fließen jetzt gerade mal 7A bei 3200 U/min an der Trommel. Das Drehmoment fühlt sich auch ganz gut an.

Die ersten Teile sind schon gepulvert.

Viele Grüße und schöne Wheinachten an alle !

Udo

Dateianhänge:
jpg FT1.jpg (138,17 KB, 1.265 mal heruntergeladen)
jpg FT2.jpg (142 KB, 1.250 mal heruntergeladen)
jpg FT3.jpg (130,33 KB, 1.244 mal heruntergeladen)
23.12.2013 23:13 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.609.754
Nächster Level: 4.297.834

688.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
die Oberfläche vom Pulverbeschichten sieht sehr gut aus.
Hast Du das zu Hause gemacht oder zu einer Firma in Auftrag gegeben ?
Die Anbauplatte kommt mir unbekannt vor.
Ich muß da mal ins Archiv.
Gruß,
Christian
24.12.2013 21:21 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,

die Anbauplatte ist mehr oder weniger frei erfunden, habe mir bei ebay ganz viele Orginal Anbauplatten angeschaut und irgend ein Gemisch daraus zur Anlehnung genommen.

Für's Pulverbeschichten habe ich das WAI System von Andytec, scheint es aber aus irgend welchen Sicherheitsbestimmungen nicht mehr zu geben.
trucks-and-details.de/markt.../andytec-wai-pulverbeschichtungssystem/‎

Zum brennen dient ein alter Backofen, der dann auch die max. Größe der Teile bestimmt.

Gruß, Udo
25.12.2013 06:14 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Schnee-Treffen
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.428
Nächster Level: 6.058.010

488.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

ich habe gesehen, daß die Pistenraupen-Modellbauer für den 8. Februar 2014 wieder ein Treffen in Winterberg / Ruhrquellhütte planen...

Wirst Du bis dahin fertig?

Das wäre mal ein amtlicher Einsatz unter fachkundigem Publikum!

Viele Grüße
Tom.
05.01.2014 20:42 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Schnee-Treffen
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

da ich den Ganzen Januar über meinen lieblings - Jahres - Bastelurlaub habe,
werde ich es wohl bis dahin schaffen.

Vielleicht fahre ich hin, es wäre schön wenn Du mitkommst, dann fahre ich auf jeden fall.

Gruß, Udo
07.01.2014 16:04 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
RE: Schnee-Treffen
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 491.070
Nächster Level: 555.345

64.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich kann leider nicht mit !!
09.01.2014 23:22 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
RE: Schnee-Treffen
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

hier nochmal die letzten Bilder vor der Fertigstellung, ein Stützrad mußte noch her, damit man das Teil auch gerade abstellen kann.
Die Höhe lässt sich über den Klemmhebel einstellen. Zwei Scheinwerfer mit dementsprechender Kabelverrohrung sind noch dazu gekommen.
Die Scheinwerfer sind auf einem Messing U-Profil befestigt in dem später der Schutz-Gummivorhang befestigt wird.

Durch die Anbauplatte mit Schnellverschluß und dementsprechendem Steckverbinder für die Elektrik
lässt sich die Fräse jederzeit vom Mog trennen.

Viele Grüße, Udo

Dateianhänge:
jpg Stüz1.jpg (138,30 KB, 748 mal heruntergeladen)
jpg Stüz2.jpg (134 KB, 750 mal heruntergeladen)
jpg Rohr1.jpg (115,21 KB, 752 mal heruntergeladen)
jpg Schein.jpg (140 KB, 757 mal heruntergeladen)
jpg Platte1.jpg (103,03 KB, 746 mal heruntergeladen)
jpg Platte2.jpg (119,47 KB, 751 mal heruntergeladen)
25.01.2014 18:42 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Testfahrt Skihalle
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

hier nun die Fotos und ein kleiner (Werbe)Film der fertigen Schneefräse.
Beim Probelauf in der Bottroper Skihalle hat alles trotz recht hartem Schnee wunderbar geklappt.
Leider hat sich eine der Trommelbefestigungsschrauben gelöst und ist in den ansonsten sehr sauberen Schnee gefallen.
Natürlich bin ich nach einigem hin und her, über genau diese Schraube gefahren, dadurch ist nach
einem lauten Knall eine der Schmeißschaufeln ausgebrochen (siehe Foto).

Großes Lob und Dank noch an Herrn Tim Lange vom Alpincenter Bottrop,
der uns ohne Probleme , und vor allen Dingen ohne Eintrittsgeld, ermöglicht hat
mit drei Leuten im Schnee spielen und filmen zu dürfen.

Mit Ton abgespielt wirkt der Film noch realistischer (und auch lustiger).

http://www.youtube.com/watch?v=IqDqpjX0Wg0

Viele Grüße, Udo

Dateianhänge:
jpg Fahr1.jpg (92 KB, 689 mal heruntergeladen)
jpg Fahr1.jpg (92 KB, 677 mal heruntergeladen)
jpg Fahr2.jpg (146,10 KB, 684 mal heruntergeladen)
jpg Fahr3.jpg (106 KB, 681 mal heruntergeladen)
jpg Fahr4.jpg (114 KB, 683 mal heruntergeladen)
jpg Fahr5.jpg (108 KB, 751 mal heruntergeladen)
01.02.2014 07:20 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
RE: Testfahrt Skihalle
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.366.823
Nächster Level: 2.530.022

163.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

Hut ab, echt saubere Arbeit (wie immer) Herz Herz Herz Herz

Dafür von mir : 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne

__________________
Gruß Georg
01.02.2014 07:34 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
jossel
Routinier


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 271
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.789.953
Nächster Level: 2.111.327

321.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Großartig!
Auch von mir dafür 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne

__________________
Gruß aus Leipzig
Thomas

01.02.2014 12:32 jossel ist offline E-Mail an jossel senden Homepage von jossel Beiträge von jossel suchen Nehmen Sie jossel in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.428
Nächster Level: 6.058.010

488.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Herz Herz Herz

Und so sauber dokumentiert! Und ein ordentlich geschnittenes Video! Ein Genuß! Bin ganz begeistert und aufgeregt...

Zuerst wunderte ich mich, daß eine Schraube dieser Schaufel schon den Garaus machen konnte... aber es ist wohl eine der fetten M6-Schrauben gewesen, da steckt natürlich schon ein bißchen träge Masse drin. Oder sieht man am hinteren Blech irgendwelche Kratzspuren, daß sie sich verkeilt hat?

Manöverkritik:
Ich hoffe, Du bekommst keine Schwierigkeiten von SCHMIDT wegen des O-Tons aus deren Werbefilm.
Etwas höheren Schnee hätte man sich gewünscht, wäre es möglich gewesen, ein höheres lockeres Häufchen zusammenzuscharren?
Wie halten die 4 Links eigentlich gegen seitliches Versetzen der Fräse? Kann es sein, daß es einfach das seitliche "Anecken" der Gelenke in den U-Profilen ist?
Könntest Du die Links kürzer machen? Vielleicht sogar ober- und unterhalb des Bauches des hinteren Leitbleches anbinden? Damit die Fräse möglichst nah an den Unimog rankommt?
Und dann vielleicht doch mit einer Seilwinde hochheben?
Bald mußt Du Schneeketten stricken...

Und was mich wundert: Im Video sieht man gar keine Zuschauer! Hat sich da nicht immer ein Ring aus Neugierigen gebildet? Banausen!

Viele Grüße
und nochmals viel Respekt für Deine zielstrebige Arbeit an dieser Fräse. Das ist echt ein Genuß, da mitzulesen.
Tom.
01.02.2014 21:02 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.400
Nächster Level: 2.111.327

258.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo und Danke für die Blumen,

ja, es war eine M6 Schraube, sie hat wohl die Schaufel abgebrochen und ist dann aber weg
geschleudert worden. An den hinteren Trommelblechen ist kein Kratzer.

Bezüglich der Fa. Schmidt habe ich auch leichte Bedenken, ich hoffe es wird als Anerkennung
und Spaß verstanden, vielleicht bekommen Sie es aber auch gar nicht mit.

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Dingen ? Vielleicht sogar schlechte ?

Der Schnee war wirklich flächendeckend fest getrampelt, es schien uns ein wenig dreist,
vor den Augen der Skihallenbetreiber den Boden mehr zu zerwühlen.
Ich gehe einfach davon aus, das es noch mal frischen Pulverschnee auch bei uns in der
Gegend gibt.

"Anecken" der Gelenke ist richtig, ermöglicht der Fräse aber nur 20mm seitlichen Versatz.
Die Links werde ich noch kürzen, sieht wohl besser aus und der Versatz wird noch kleiner.
Eine Neubefestigung finde ich zu aufwendig. Außerdem kommt der zu große Auswurfkamin irgendwann
optisch zu nahe an die Windschutzscheibe.

Um die Fräse anzuheben müsste schon ein riesiges Gegengewicht mitgeführt werden, die beiden
Gewichte würden auf der Vorderachse lasten, da hätte ich doch hinsichtlich Lenkservo, Achsschenkel
und Lenkgestänge langsam Bedenken.

Eigentlich war ich angenehm überrascht das der Mog in der Lage ist, sogar ohne Schneeketten, das schwere
Ding vor sich herzuschieben.

Schneeketten allerdings, müssen natürlich auf jeden fall noch her. Weiß Jemand wo man Edelstahlketten
in passender Art und Größe her bekommt ???

Zum Thema Zuschauer, Leute der fortgeschrittenen Generation 40+ haben schon oft angehalten und
eine Weile fasziniert zugeschaut, da die Skihalle aber eher von der Jugend genutzt wird, die
sich meiner Meinung nach eher für iphone und Co interessieren, war die Resonanz ziemlich klein.

Gruß, Udo
02.02.2014 12:58 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Schneeketten...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.428
Nächster Level: 6.058.010

488.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
muß man als Thema in diesem Thread zwar nicht unendlich auswalzen, aber den einen oder anderen diesbezüglichen Gedanken habe ich vor dem Einschlafen auch schon gewälzt:
Egal ob Edelstahl, Alu oder sündteure Messing-Ankerketten für Modellbau, die richtige Form der Kettenglieder bekommt man wohl nicht.
Die üblichen Ketten haben zu große Glieder bei zu geringer Drahtstärke. Bei richtigen Schneeketten 1:1 ist die lichte Weite eines Glieds kaum größer als die Drahtstärke, siehe angehängtes Bild.
Die Modellbau-Ankerketten haben dagegen runde oder bestenfalls ovale Glieder, aber nicht so schlanke wie Original-Schneeketten.
Übrigens: Bei meinem ersten Unimog-Projekt hatte ich Ketten aus Alu. Die Glieder sind nicht zugeschweißt, das macht (zusammen mit dem weichen Material) die "Strickerei" recht einfach. Funktioniert und gehalten haben sie eigentlich gut!
Alu-Ketten gibt es z.B. bei modulor, ein Versand für Architektur-Modellbau.
Eine letzte Hoffnung ist die Modeschmuck-Industrie. Es gibt durchaus einen Haufen Halsketten aus Edelstahl... muß man sich mal durchs Angebot wühlen.

Ciao
Tom.

Dateianhang:
jpg westenthanner4.jpg (41 KB, 518 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 03.02.2014 09:44.

02.02.2014 21:50 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Schneefräse SCHMIDT FS

Views heute: 26.368 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.621.975

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis