RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Pdf und Modell stimmen nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pdf und Modell stimmen nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pdf und Modell stimmen nicht
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.632.959
Nächster Level: 3.025.107

392.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich habe ein problem und zwar habe ich ein 1:50 Modell von Norscot und eine Pdf von der Hersteller seite Caterpillar . Wenn ich mir jetzt die Pdf an schaue dann ist der Turm des Baggers Cat 308C cr --- Rund --- , und hat vorne halt ne gerade kante . Schaue ich mir jetzt das Modell von Norscot an dann sieht es eher so aus als sei der Turm ----- Oval --- .
Ich habe zwar Fotos und ein Prospekt von Caterpillar aber mann kann darauf nicht erkennen was nun stimmt.
Was würdet ihr machen , eher der PDF glauben oder dem Modell ?
Hat jemand vielleicht mehr Infos für mich
lg
Björn Augenzwinkern

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
05.05.2011 19:32 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.571.199
Nächster Level: 10.000.000

428.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn,
Tante GOGGEL hat ca 640000 Foto´s vom 308 cr .Klick dich mal durch ,da wirst du sicher die gewünschten Ansichten finden. Meistens sin die PDF von den Herstellern nur sehr ungenau.

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
05.05.2011 19:51 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Cat 308C cr
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.632.959
Nächster Level: 3.025.107

392.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

da ich jetzt so ca. 500 Blatt Papier durch habe und es einfach nicht klappen will. Dazu kommt noch das Tante und Onkel Google nicht helfen wollen , frage
ich euch .
Wie bekommt man das Pdf bild so groß das es dem Maßstab entspricht ????.
Hab es schon mit einem Posterdruck Programm probiert wo man dann die Bätter zusammen kleben muss aber ne Teufel
Mit Windows Paint ne Teufel
Pdf vergrössert ne Teufel
So , kann mir jemand ne art anleitung geben wie man das macht . Ich möchte
die sachen die ich baue da drauf legen um zu schauen ob das passt.
Danke.
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
09.08.2011 23:09 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.346
Nächster Level: 1.460.206

42.860 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn,

hier findest du auch Bilder von CAT 308 CR: Klick

Die PDFs bringst du am besten in einem Copyshop auf die für deinen Maßstab richtige Größe. Dazu druckst du dir das PDF aus, berechnest anhand der angegebenen Maße den Maßstab (aus möglichst vielen Maßangeben den Durchschnittswert ermitteln) und dann die Skalierung für den endgültigen Maßstab deines Modells. Daraus erhältst du den Wert um wieviel Prozent du das PDF vergrößern mußt. Um später halbwegs genaue Maße aus den Kopien entnehmen zu können ziehe bei deinem Computerausdruck alle wichtigen Kanten mit eiinem feinen Bleistift nach damit du in der vergrößerten Kopie glatte Kanten erhältst. Die Genauigkeit der Kopie reicht in den meisten Fällen für den Modellbau aus. Einige CAD Programmen bieten auch die Möglichkeit PDF Dateien zu übernehmen und als Zeichnungsgrundlage zu verwenden. Damit kannst du dir dann den Weg über den Copyshop sparen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
09.08.2011 23:31 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
PMicha1
Eroberer


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Mühlanger

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 386.760
Nächster Level: 453.790

67.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Versuche mal Auto-CAD. Ich habe V10.? .
Autocad bekommt man in jedem erstbestem Elektronikmarkrt und kostet nicht viel. Ich muss sagen selbst mit einem billigem Programm kann man solch Aufgaben schon recht gut erledigen. Rechne nur mal dem Preis des Programms (ca 50EU) und Überlege wie oft man dafür zum Copyshop rennen muss) Ich kann damit Rausziehen, Vergrößern und Übergroße Ausdrucke machen.

MFG
08.09.2011 00:09 PMicha1 ist offline E-Mail an PMicha1 senden Beiträge von PMicha1 suchen Nehmen Sie PMicha1 in Ihre Freundesliste auf
Geht immer noch nicht
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.632.959
Nächster Level: 3.025.107

392.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

Da es immer noch nicht geklappt hat meine PDF zu vergrößern um sie als Vorlage zu nehmen .
Wende ich mich jetzt noch mal an euch , also bei meinen Ausdrucken waren die Linien fast 2 cm breit oder der Ausdruck stimmte mit den Maßen nicht .
Wäre von euch jemand bereit mir das Auszudrucken , vielleicht hat ja jemand einen Plotter oder kann mir das so Ausdrucken das man es nachher zusammen Kleben kann .
Ich war auch im Copy-Shop aber die Leute da ....naja .
Also wenn mir jemand Helfen kann bitte melden !!!!!!!!
lg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
06.01.2012 22:25 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.607.048
Nächster Level: 6.058.010

450.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Versuch's mal mit Excel über mehrere Seiten, sofern du die Zeichnung aus der PDF frei bekommst.
Sonst pdftoword downloaden, die PDF in ein word-doc umwandeln, Zeichnung markieren, speichern und dann in die Excel-Tabelle einfügen und
ziehen, bis es passt.
Sollten nur Teile der Zeichnung zu markieren sein, hast du auch hier die A....karte.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
07.01.2012 01:41 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Pdf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.632.959
Nächster Level: 3.025.107

392.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ja danke für denn Tip habe mir das Programm runtergeladen ist ja Kostenlos.
Leider habe ich wohl die A..... Karte da nur kleine Teile des Bildes zusehen sind . Und wenn man die Vergrößert dann kann man kaum was erkennen.
Ich probiers mal weiter nur nicht aufgeben.
Lg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
08.01.2012 13:16 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 166.248
Nächster Level: 195.661

29.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
PDFs kann man sehr gut mit dem kostenlosen Zeichenprogramm "Inkscape" bearbeiten und in den richtigen Maßstab setzen! Dabei kann man sogar jede einzelne Linien von der Zeichnung bearbeiten!
Allerdings habe ich auch festgestellt das die Zeichnungen in den Herstellerbröschüren nicht Maßstäblich bzw verzerrt sind. Warscheinlich absichtlich.... Habs gestern selbst bei dem Liebherr L574 gemerkt. Da passt die Höhe nicht zu Länge des Radladers

__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574
15.01.2013 18:17 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
45grisu
Grünschnabel


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 4
Maßstab: 1:16
Wohnort: Villmar

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.422
Nächster Level: 29.658

4.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn die PDF auf dem Bildschirm darstellbar ist, kannst du mit der Druckfunktion und Paint ein jpeg daraus machen. Dann sollte die weitere Bearbeitung kein Problem sein.
Ich habe dafür Powerpoint verwendet.
Jpeg in Powerpont als Grafik einbinden. Das Maß einer Bezugslinie (z.b. Fenster) vom Modell abnehmen und in den Zielmaßstab umrechnen. Eine Hilfslinie in genau dieser Länge in Powerpoint zeichnen und das Jpeg so viel vergrößern bis die Hilfslinie der Länge der Bezugslinie beträgt. Evtl. jpeg danach auf mehrere Folien verteilen, damit alle Teile abgebildet werden können. Meine Zeichnung habe ich auf 2 A3-Blätter verteilt und anschließend zusammengeklebt. Bei A4 halt entsprechend mehr.
So habe ich meinen Plan für einen Actros auf den Tamiyamaßstab gebracht.

__________________
Gruß Zunge raus

Klaus
19.01.2013 22:07 45grisu ist offline E-Mail an 45grisu senden Beiträge von 45grisu suchen Nehmen Sie 45grisu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Pdf und Modell stimmen nicht

Views heute: 43.968 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.367.661

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis