RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Hilfe bei CNC- Fräse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei CNC- Fräse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lampe Hilfe bei CNC- Fräse
carlton100
Eroberer


Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kassel

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.426
Nächster Level: 453.790

75.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine CNC Fräse zulegen zu wollen, ABER ich habe so gut wie null Ahnung worauf man auchten sollte und oder muss und welche Maschine, ich für welche Arbeiten brauch. Mich würde interessieren, ob ich mit einer Maschine auch Rundungen z.B. bei einem Rahmenschiff fräsen kann x y und z-Achse oder nur in zwei Achsen? Ich hoffe ich finde hier einen Rat von erfahrenen Fräsern.

Danke, Carlo

__________________
Nichts geht über MAN
06.01.2010 18:55 carlton100 ist offline E-Mail an carlton100 senden Beiträge von carlton100 suchen Nehmen Sie carlton100 in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe bei CNC- Fräse
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.500
Nächster Level: 13.849.320

20.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Carlo,
so wie ich dich verstanden habe, willst du 3D fräsen?
Das kann eigentlich jede Fräse, sofern die richtige Software / Steuerung dabei ist.
an was für eine Fräse hast du denn gedacht? Portalfräse so wie Haase, Step four Kosy usw., oder eine wie z.B. Wabeco?

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
06.01.2010 20:06 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.374.397
Nächster Level: 8.476.240

101.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Carlo,
die meisten bezahlbaren Fräsen sind nur 2,5 D-Fräsmaschinen bei den nur 2 Achsen zusammen Arbeiten. Für viel Geld bekommst Du natürlich schon was besseres „ECHTE 3D“
Für den Modellbau reicht eigentlich 2,5 D. Viele Modelle werden aus Blechen ob nun Gelasert oder Gefräst zusammengesetzt und siehe da ein 3D Modell ist geboren. Bei dem 2,5 D fräsen kann man die 2 Achsen die zusammen arbeiten sollen im Fräsprogramm definieren.
Wenn x und y zusammen arbeiten ist z nur zum zustellen, es geht auch das x und z zusammen arbeiten dann ist die y – Achsen zum zustellen. Wichtig ist natürlich auch was für Teile Du fräsen willst. Ich kann Dir nur raten wenn Du Stahl, Alu und Messing fräsen willst eine Fräsmaschine mit Kugelgewindespindeln, nachstellbare Führungen und ein kräftige Motor mit Frequenzumrichter.
Eine von Wabeco das ist natürlich was Feines oder selber umbauen und alle Höhen und Tiefen durchmachen wie ich. fröhlich verwirrt traurig Freude

http://cgi.ebay.de/WABECO-CNC-Fraesmasch...=item1e59a89e32

Zum selber umbauen gibst es eine Seite www.einfach-cnc.de mit Zeichnungen und Beschreibungen. Meine Fräse ist mit einigen Änderungen auch so enstanden.



Ich habe gerade auf der Seite gesehen das eine Wabeco F1210 umgebaut wird es lohnt sich auf jeden Fall mal zu lesen.

bis bald

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 06.01.2010 21:00.

06.01.2010 20:53 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe bei CNC- Fräse
carlton100
Eroberer


Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kassel

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.426
Nächster Level: 453.790

75.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carlton100
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd hallo Tuerk,
danke für Eure Antworten.
Zu Bernd, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich weiß nicht, welche Fräse wo Vorteile bringt!

Ich habe an eine von Haase gedacht.

Ich möchte in nächster Zeit eine Komatsu Planierraupe aus Messing bauen, nachdem ich die Laderaupe von Bernd endlich zusammen habe. großes Grinsen

Für diesen Zweck suche ich halt eine Fräse.

Gruß, Carlo

__________________
Nichts geht über MAN
07.01.2010 17:18 carlton100 ist offline E-Mail an carlton100 senden Beiträge von carlton100 suchen Nehmen Sie carlton100 in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe bei CNC- Fräse
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.500
Nächster Level: 13.849.320

20.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich weiss ja nicht was du nach der Planierraupe alles bauen willst, aber für den bau der Planierraupe reicht eine Fräse von Haase, Step Four, Kosy, oder wie die alle heissen vollkommen aus. Ich habe die 3D funktion bis jetzt noch nicht vermisst. Und wenn du mal das Heckgewicht von einem Bagger aus Alu fräsen willst, lässt du das eh besser auf einer grossen machen, und das kommt ja nicht alle tage vor.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
07.01.2010 19:38 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Cougar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

die Step Four kann 3 D fräsen, dh. diese Fräse kann 3 Achsen interpolieren.
Du brauchst nur die richtige Software dafür, dann steht nichts mehr im Weg,
Weiters finde ich die SW von S4 genial, sehr einfach zu bedienen und auch der Support ist spitze.
Ich arbeite seit 9 Jahren mit einer dieser Maschinen (war die erste miit abgedeckten Spindeln)

Spare nicht an der Frässpindel, ein HF Spindel ist durch nichts zu ersetzen.
07.01.2010 19:53
TOM-AFV   Zeige TOM-AFV auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 23.07.2007
Beiträge: 6
Maßstab: 1:16
Wohnort: 06116 Halle

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 36.810
Nächster Level: 38.246

1.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

Als wir (AFV-MODEL) anfingen hatten wir zunächst eine gebrauchte Step-Four-Fräse mit ca. 750x400 mm. Da die Größe sich doch als zu ineffektiv heraus stellte, wechslten wir auf eine Haase Cut 2000 L.
Beides wurde mit Step-Four-Software angesteuert.
Leider war die Haase-Fräse nicht so doll, zum Teil sehr schlampig verarbeitet (Elektronikplatine lag nur drinne .....und auch ein paar Schrauben solo!!!). Deverse Reparaturen brachten immer nur einen kurzen Erfolg, der Support war auch sehr arrogant....usw...
Haase-Fräse wieder weg und nun haben wir wieder eine "echte" Step-Four mit 1000x600mm. Mit Kabine dazu zwar nicht ganz billig aber TOP!!!
Auch die Software zur Maschine ist sehr gut. Mit der Fräse arbeiten wir seit ca. 3 Jahren, in den letzten 1,5 Jahren läuft die Maschine fast täglich 4 - 6 h!!!!!!
Daher rate ich Dir zu einer Stepfour-Fräse.

3D-Fräsen braucht man so selten, das ich dies über einen Trick mit der normalen Software mache, oder das STL eben lieber gleich drucken lasse!

TOM

__________________
www.afv-model.com
08.01.2010 09:26 TOM-AFV ist offline E-Mail an TOM-AFV senden Homepage von TOM-AFV Beiträge von TOM-AFV suchen Nehmen Sie TOM-AFV in Ihre Freundesliste auf
baggerfreund
Grünschnabel


Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 1
Maßstab: 1:8

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.487
Nächster Level: 7.465

978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Carlo,

auch ich bin im Moment dabei mir eine CNC-Portalfräse zuzulegen. In diversen Foren bekommt man ein umfangreiches Grundwissen. Zuerst solltest Du Dir im klaren sein, was Du fräsen willst. Wenn Du z.B. Bleche aus Alu oder MS fräsen willst, ist eine Portalfräse sinnvoll. Jedoch ist auf die Qualität zu achten, dies bedeutet wenn Du nicht aufpasst, haste schneller eine Käsefräse im Keller stehen als dir lieb ist. Hilfreich ist auch das Budget welches Du zur Verfügung hast. Rechne mal grob ab ca.3.000 €. Dies ist aber nur eine Richtschnur. Wenn Du Dich mit jemanden unterhalten willst, der nicht nur verkaufen will sondern auch helfen, dann rufe den Roy von Fa.Sorotec an. Er ist sehr hilfbereit und gibt Dir alle notwendige Infos in Bezug auf Maschinen, Software und Steuerung. Vielleicht habe ich Dir ein wenig geholfen

Gruß
Ralf
08.01.2010 16:47 baggerfreund ist offline E-Mail an baggerfreund senden Beiträge von baggerfreund suchen Nehmen Sie baggerfreund in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.500
Nächster Level: 13.849.320

20.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
da dieses Thema doch von grossem intresse ist. stelle ich mir die frage, ob ich einen eigenen Bereich hierzu aufmachen soll, wo jeder vor und nachteile seiner fräse / software berichten kann, was haltet ihr davon?

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.01.2010 17:23 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.104.273
Nächster Level: 2.111.327

7.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Carlo,

Ich kann Cougar und Tom nur zustimmen. Habe mir auch eine Step Four (Basic 540) geleistet und bin sehr zufrieden. Der Support stimmt und das ist (gerade wenn man im Ausland wohnt) sehr wichtig. Auch ist die beiliegende 2.5D Software ist für den Nicht-PC-Freak sofort verständlich. 3-D ist mit ZusatzSW auch möglich, darauf spare ich noch.
Anfänglich hatte ich auch den Selbstbau erwägt, bin davon aber schnell abgekommen weil - ordentliches Material vorausgesetzt - der Selbstbau garnicht viel billiger kommt. Dazu kommen Probleme mit der Software die einen als nicht-Elektonikfachmann vor einige Herausvorderungen stellen. Das wird dann zum neuen Hobby.
Ich wollte eine Fräse für mein Hobby und kein neues Hobby Fräsenbauen.
Auch, wie schon erwähnt, nicht bei der Spindel sparen. Der Lärm einer 'normalen' Fräse ist nach kurzer Zeit unerträglich, da lohnt sich eine HF Spindel allemal. Bei mir ist der Staub(Späne-)sauger das laute Element, von der Spindel hört man kaum was.

Gruss Jurgen

P.S. Eigner Bereich: gute Idee.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jurgen: 08.01.2010 17:47.

08.01.2010 17:44 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
Cougar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wie beschrieben arbeite ich seit 9 Jahren mit einer SF, habe mir aber im letzten Jahr eine größere leistungsfähigere Portalfräse angeschafft. Die Entscheidung fiel auf eine China-Fräse, rein aus Kostengründen, da ich für den Anschaffungspreis das Material zum selbstbau nicht bekommen hätte. Jedoch gleich mal zur Einschränkung, Leute die keine Erfahrung mit solchen Fräsen haben, ohne Maschinenbau-Hintergrund und umfangreichen Maschinenpark u. Messmittel - FINGER WEG.

Ich habe die Fräse komplett demontiert und neu aufgebaut, so wie geliefert war das Teil nicht zu gebrauchen.

Nun nach ca. 1/2 Jahr arbeit läuft die Fräse sehr anständig, in hinsicht Stabilität kein Vergleich mit Weichkäsefräsen wie Hase und SF.
Alleine die wassergekühlte Frässpindel mit 3kw und tatsächliche Verfahrgeschwindigkeiten von 7000mm/min sind nicht zu vergleichen.

Mit dieser Fräse läßt sich auch Messing gut bearbeiten, da stieß die SF schnell an die Grenzen. Stahl kann max. graviert werden, alles andere ist eine Ilusion

Einzig die Software von SF vermisse ich, da alles andere wesentlich komplexer in der Handhabung ist.

Die angesprochenen 3000 € rechne mal als Anzahlung, alleine die HF-Spindel von SF kostet das beinahe. Auch hier treffen die Erfahrungswerte der konv. Maschinen zu, dass das Zubehör min. den Wert der Maschine ausmacht.
Ich habe sofort eine Flüssig Kühlung angebaut, für Metallbearbeitung unerlässlich, weiters wurde ein Vakuumtisch notwendig, zur Kunststoff u. Dünnblechbearbeitung, nat. mit Absaugung.
Spannzeug, Schraubstock, alle Arten von Fräser, gesteuerter Rundtisch....
Alleine die Fräser die ich liegen habe kosten mehr als die Maschine.
08.01.2010 19:37
carlton100
Eroberer


Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kassel

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.426
Nächster Level: 453.790

75.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carlton100
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,
finde ich eine gute Idee.
An den Rest danke für Eure Antworten und ich werde dieses Thema mit Interesse verfolgen.

Gruß, Carlo

__________________
Nichts geht über MAN
09.01.2010 19:16 carlton100 ist offline E-Mail an carlton100 senden Beiträge von carlton100 suchen Nehmen Sie carlton100 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.010.045
Nächster Level: 16.259.327

2.249.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich habe auch eine Haas meine beiden Bagger , Tieflader und Kipper und sie läuft einbahnfrei und ich bin damit zufrieden !

Für meinen zweck sehr ausreichend bis auf die größe ... beim nexten Bagger wird meine Fräse wohl zu klein werden.
Und was natürlich auch nicht geht bei der Maschine ist nen 100er Plankopf einzuspannen und 123456 mm auf einmal abzutragen ....

Aber ganz ehrlich es gibt nichts besseres wie ne ganze ALu platte mit 4 Spax auf die Maschine zu schrauben und 40 Teile auf einmal auszufräsen ... ohne die Platte auf die kleinen Tische der anderen Fräsen zu schneiden und ständig neue platten aufzuspannen ... ich habs gesehn mein Kumpel hat ne Optimum BF 20 CNC ... die fräst auch toll aber der kleine Tisch hatt mich und auch IHN angestunken und er hat sich nun auch ne Haase bestellt !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
10.01.2010 10:51 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
carlton100
Eroberer


Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kassel

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.426
Nächster Level: 453.790

75.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carlton100
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,

welche Haas hast Du denn?

Die Größe müsste mir genügen, wenn ich mir Deine schönen Modelle so anschaue.

Schönen Gruß, Carlo

__________________
Nichts geht über MAN
10.01.2010 19:32 carlton100 ist offline E-Mail an carlton100 senden Beiträge von carlton100 suchen Nehmen Sie carlton100 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.010.045
Nächster Level: 16.259.327

2.249.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab die Hasse AL640 mit ganz windigem Kress motor, ok er ist ein wenig lauter und arbeitet nicht im rundlauf auf 0,00 mm aber erstens für den preis und zweitens für meine Modelle reichen ja 0,1 mm genauigkeit ja eh aus!
Willst di natürlich Hydraulikventile bauen oder sowas dann must dir nen genauere Frässpindel kaufen !
Ausserdem nützts dir eh nix wenn du ne Frässpindel mit 0,001 mm rundlaufgenauigkeit kaufst und dann die Billigen 3,5€ Fräser kaufst die dann die genauigkeit wieder zum Teufel machen .... !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
10.01.2010 22:07 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.775.104
Nächster Level: 22.308.442

1.533.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für Fräser gibts ja genügend Bezugsquellen z.B. Hahn und Kolb und wenn würde ich sowieso VHM Fräser benutzen ,sind zwar mindestens 100% teuer als HSSE aber genauer und standhafter .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.01.2010 22:55 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.828.500
Nächster Level: 13.849.320

20.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
auch mit einer HF Spindel kannst du Hydraulikventile vergessen, das beste beispiel wohnt bei mir um die Ecke.(undichte Trefferquote 100% )
Um Ventile und dergleichen zu machen brauchst du richtiges Gerät, und nicht so eine Käse Fräse, egal ob sie von Haase, Proxon, Step Four oder Kosy kommt. Aber um 2D Teile aus zu raspeln, reichen die.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
10.01.2010 22:57 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.775.104
Nächster Level: 22.308.442

1.533.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn ich Ventile bauen würde dann wäre die Bohrung für die Kolbenstange zumindestens gerieben und die Kolbenstange geschliffen .
Vielleicht , ich gehe da von mir aus , hilft erst mal Literatur , wenn man sich in das Thema eingelesen hat fällt dann die Entscheidung leichter .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
11.01.2010 11:27 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Cougar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

also, wenn jemand glaubt, auf einer Weichkäse Portalfräse Ventile fräsen zu können, der soll sich seinen Lehrbrief als Zuckerbäcker abholen.

Bleche und auch 3D Objekte mit einer Toleranz von 0,1mm sind mit guten Fräsern, einer vernünftigen Frässpindel und einer gut eingestellten Maschine machbar.

Die angepriesenen Genauigkeiten existieren nur auf dem Papier, vorallem bei Führungen mit Rollen und Trapezspindeln.

Wenn auf 1/100 oder genauer gearbeitet werden soll, brauchts auch Maschinen die min. 1-2 Kommastellen teuerer sind. Da kosten aber schon die Werkzeuge wesentlich mehr als unsere Fräsen.

Ventilgehäuse kann man schon damit machen, jedoch das Innenleben gehört sauber ausgespindelt und geschliffen.

Auch eine Aufspannung mit Spax ist mehr als suboptimal, da es voraussetzt, dass eine Holzplatte drunter liegt, dass schließt schon mal eine vernünftige Kühlung aus und verkürzt erheblich die Standzeit der Fräser.
Weiters neigen Bleche in der Mitte zum flattern und die Spax wölben gerne den Rand auf. Genauso leiden die Fräser unter dem fehlenden Rundlauf einer Oberfräse, welche für Freihandbearbeitung gedacht ist.
Meine wassergekühlte Frässpindel hat einen Rundlauf von 0,02 und ist leiser als die Schrittmotoren. Das genze auf Stahlführungen mit vorgespanntem Kugelumlaufführungen u. Kugelgewindespindeln, auf einem Stahlportal montiert bringt einiges an Wiederholgenauigkeit. Gemessen schaffe ich 0,04 mm. Dafür kommt meine Portalfräse trocken auch auf ca. 500 kg, Befüllt sind es knapp 600.
11.01.2010 14:34
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.775.104
Nächster Level: 22.308.442

1.533.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was will Carlo eigentlich mit der Fräse anstellen ????
Ich für meinen Teil würde Blechteile Lasern lassen das was ich in dem Bereich bisher gesehen hab kommt da von Preis und Geschwindigkeit keine Fräse mit .Nachteil man muß sich ein paar Tage gedulden ,bis die fertigen Teile da sind .
Für sonstige Teile wie z.B: Planetenträger Getriebegehäuse oder solche Teile die man aus dem vollen hobelt ist eine Opti BF20 CNC oder HBM BF 25 CNC oder wie sie alle heißen besser geeignet .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.01.2010 00:27 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Hilfe bei CNC- Fräse

Views heute: 74.408 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.939.875

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis