RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Abbauhämmer, Sortiergreiffer und sonstige Anbaugeräte » [1:12] NZG Stemmhammerumbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NZG Stemmhammerumbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NZG Stemmhammerumbau
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo leute,

hab gerade mal ein bischen bei ebay rumgesucht und zum glück noch eine auktion gefunden (die in den letzten 10min) über einen NZG Stemmhammer ^^ so ich hab ihn auch gleich ersteigert und werde mal versuchen ihn umzubauen mal gucken obs klappt.

hier mal ein bild von der auktion:

Dateianhang:
jpg c239_1.jpg (16,31 KB, 934 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Christian Meine Videos
05.08.2007 17:23 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Baggerpaul
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Du,
dann lass uns nicht dumm sterben und berichte ja schön darüber.

zu welchen Maßstab passt dieser???


Gruß
vom Baggerpaul
06.08.2007 15:45
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hoffe das er gut zum Maßstab 1:12 passen wird hab ich noch nicht nachgemessen ^^ aber wenn nicht den bau ich ihn um und verkauf ihn bei ebay als Funktionmodell großes Grinsen und mache mir zeichnungen und den verkauf ich die dinger ^^


gruß Christian

__________________
Gruß Christian Meine Videos
06.08.2007 17:28 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.014.193
Nächster Level: 2.111.327

97.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian!

Ja so ein Hämmerchen sind wir auch am ausknobbeln allerdings wollen wir es Hydraulisch betreiben,da wir ja eine 4.Funktion drinne haben!Aber erst mal konstruieren Augenzwinkern !

__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
07.08.2007 17:32 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hm... ja Hydraulisch währe ja auch eine gute sache aber da müsste das Schkagwerk ja ganz anders aufgebaut sein... es müsste ein Zylinder drin sein der SEHR schnell rein raus geht das müsste also der Servo auch machen oder seh ich das Falsch???

gruß Christian

__________________
Gruß Christian Meine Videos
07.08.2007 18:00 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich würde es mit einem Schlagwerk aus einem Bohrhammer versuchen.

Einen Hydraulich betriebenen an zu bauen brauchst du auch ein Hammerventiel, ich meine damit nicht das 4 Steuerventiel sondern ein Spezieles für nen Abbruchhammer.
So ists jedenfalls beim echten Bagger.
07.08.2007 18:37
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.762.334
Nächster Level: 2.111.327

348.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

normalerweise könnte man einen Elektromechanischen Hammer doch recht einfach bauen, oder?
Einen kleinen Motor mit Getriebe nehmen, auf die Ausgangswelle kommt denn eine Taumelscheibe. Dann auf eine Extrawelle (praktisch die "Hammerwelle") das passende gegenstück, was dann als von der Taumelscheibe nach unten gedrückt wird.
Das ganze könnte man dann noch mit einer Feder so spannen, dass der Hammerkopf ruckartig nach vorne schnellt.

Das wäre meine Idee.

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
07.08.2007 19:39 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.588.380
Nächster Level: 19.059.430

471.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

man könnte die elektrische Version auch verschleißfrei durch eine elektromagnetische Bauart ersetzen.

Der Meißel läuft in einer (isolierten) Führung auf und ab, in der Mitte sitzt ein Metallring. Am oberen und unteren Ende der Führung sitzt jeweils ein Elektromagnet, beide werden abwechselnd mit Strom angesprochen. Ist der Meißel kurz vor der oberen Stellung, wird der Stromfluss mit einem Endschalter aufs untere Magnet geschaltet.

Dito auf dem anderen Weg.

Also ähnlich wie die Funktionsweise einer doppeltwirkenden Dampfmaschine.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


07.08.2007 19:52 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,

ich seh schon das thema macht jeden hier im Forum zu einem Erfinder alle eure Ideen sind recht gut aber ich denke mal ich werde es mit einer gewindespindel (oder eher einem teil davon) ausprobieren. Ich werde eine Gewindespindel mit 8mm steigung nehmen und eine steigung in der mitte Durchsägen, das heißt ich hab 4mm steigung und auf der anderen seite kein gewinde noch schnell eine lageung gebaut und einen Motor drangesetzt und noch eine Hülse gebaut und fertig ist das Schlagwerk mit 4mm Hub. Den wird noch alles mit einer Feder Verstärkt und schon geht die Kraft auf den Meißel und Fertig ist die schosse.

so dachte ich mir es ^^

gruß Christian

__________________
Gruß Christian Meine Videos
07.08.2007 21:57 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.834.576
Nächster Level: 13.849.320

14.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich überlege mir da auch schon seit einiger zeit was, ich habe auch schon einen Hilti und einen Bosch hammer zerlegt, und beide Schlagwerke soweit abgefrässt, dass ich es halbwegs in einen grossen 1/8er Habber gebracht habe, also 1/12 könnt ihr mit dieser variante vergessen. Zudem ist die schlgzahl viel zu hoch!
Zum Hydraulischen Schlagwerk; um so eines zu bauen, sind 1. Grundlagen wissen nötig, und zum anderen eine sehr genaue fertigung nötig. (Umschaltventil, Stickstoffkissen usw.)
Der nächste Punkt ist, dass die literleistung einer Leimbachpumpe, oder auch Jung Pumpe bei weitem nicht reichen wird.

Der einzige weg meiner Meinung nach ist, dass der Schagbolzen mittels einer exzenterwelle, in welcher form auch immer, nach oben gegen eine möglichst starke Feder gedrückt wird. Umso grösser hierbei der hub, umso stärker wird nachher die Schlagkraft des Hammers. Jetzt gilt es nur noch die beste mischung aus Hub, Federkraft und Masse des Schlagbolzens zu finden.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
07.08.2007 22:10 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Bernd deine letzte Variante ist die die ich ausprobieren will ^^ naja mal gucken ich denke mal das es wohl klappen wird.

gruß Christian

__________________
Gruß Christian Meine Videos
08.08.2007 01:17 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.834.576
Nächster Level: 13.849.320

14.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das grösste problem ist der hohe reibwert, denn es muss bei weniger als einer umdrehung einen möglichst grossen hub erreicht werden. Am besten wär, wenn die ganze mechanik im oelbad laufen würde, dies macht aber die herstellung des schlagwerks erheblich komplizierter.

gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.08.2007 01:25 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
genau Bernd

das Ölbad zu realisieren ist mir wieder zu kompliziert ich vermute mal das es die beste lösung ist mit der Gewindespindel (Hub und Federkaft) ich weiß nur noch nicht was für ein motor ich da reinsetzen werde, ob ich ein Servomotor nehme mit der Elektronik oder ein anderen Motor??? ^^


Gruß Chrisian

__________________
Gruß Christian Meine Videos
08.08.2007 09:54 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So der Postbote war heute freundlich großes Grinsen mein Stemmhammer ist endlich angekommen..... hab mich auch gleich rangesetzt aber ich bekomm ihn nicht auf und kaputmachen will ich ihn nicht zu sehr da ich das gehäuse ja noch brauche..... unglücklich unglücklich

__________________
Gruß Christian Meine Videos
23.08.2007 12:45 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Alucard
Doppel-As


images/avatars/avatar-286.jpg

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 111
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.393
Nächster Level: 824.290

122.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alucard
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So ich hab den Hammer jetzt auf bekommen und hab mal angefangen zu Fräsen ^^ aber da ich nur so eine kleine fräse hab bin ich nicht sehr weit gekommen ^^ ich brauch erst wieder neue Fräser.... aber ich lasse mal bilder sprechen großes Grinsen

Bild 1 ist vor dem Fräsen und Bild 2 ich der erste kleine steg weggefräst.

Dateianhänge:
jpg Vor dem Fräsen.jpg (138 KB, 557 mal heruntergeladen)
jpg Nach dem Fräsen 1.jpg (139 KB, 556 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Christian Meine Videos
05.09.2007 15:13 Alucard ist offline E-Mail an Alucard senden Beiträge von Alucard suchen Nehmen Sie Alucard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alucard in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Abbauhämmer, Sortiergreiffer und sonstige Anbaugeräte » [1:12] NZG Stemmhammerumbau

Views heute: 70.616 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.186.377

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis